<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

http://kuechenrebellin.de

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Simply nicer things: Sommerkuchen mit Nektarinen und Frischkäse

Montag, 29. Juli 2013

Sommerkuchen mit Nektarinen und Frischkäse


So - endlich sind Semesterferien und ich habe wieder mehr Zeit zu bloggen.
Dieser super leckere Sommerkuchen mit Nektarinen geht schnell und man kann ihn wunderbar variieren. Je nach Lust und Laune kann man verschiedenes Obst verwenden und auch unterschiedliche Muster auf die Tarte zaubern.

Man braucht für den Mürbeteig:
  • 300g Mehl
  • 75g Zucker
  • 200g kalte Butter
  • etwas Salz
Und für den Belag:
  • 200g Frischkäse
  • 1-2EL Honig
  • 750g reife Nektarinen
Aus den Zutaten und 2-3 EL sehr kaltem Wasser einen Mürbeteig herstellen und etwa 1 Stunde in Frischhaltefolie im Kühlschrank ruhen lassen. Dafür erst kurz mit den Knethaken eines Rührgeräts vermischen und dann mit den Händen schnell zu einer Kugel formen. Besonders im Sommer sollten die Zutaten kalt sein und man sollte sich beim Teig kneten beeilen, damit der Boden auch schön mürbe bleibt. 

In der Zwischenzeit die Nektarinen in Scheiben schneiden und den Frischkäse mit dem Honig verrühren. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den Teig halbieren und auf einer bemehlten Fläche oder einfach zwischen Frischhaltefolie - das mache ich immer - ausrollen und in eine Tarteform geben. Der Rand sollte schön hoch gehen. Dann den Frischkäse auf dem Boden verteilen, die Nektarinen darauf geben und dann den restlichen Teig nochmals ausrollen und in Dreiecke schneiden. Diese habe ich dann sonnenförmig auf dem Kuchen verteilt. Man kann aber auch Herzen ausstechen und diese obenauf verteilen oder ein Rautenmuster basteln. Das Ganze kommt dann ca. 35 Minuten auf unterer Schiene in den Ofen. Evtl. die letzten 5 Minuten nach oben tun, damit der Kuchen Farbe bekommt. Auf jeden Fall schmeckt der Kuchen noch lauwarm mit einer Kugel Eis am besten. :) Aber macht sich natürlich auch auf jedem Sommerfest oder beim Picknick bestens.






Varianten: probiert auch mal statt dem Frischkäse Erdnussbutter und dann Johannisbeeren statt den Nektarinen - erinnert mich schwer an die USA :) Lecker sind auch Pflaumen und Birnen oder klassisch Äpfel - dazu passen dann Mandeln ganz prima.

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite